Sinsheimer Glas- und Baubeschlaghandel GmbH - die Historie

2023

Die Unternehmensgruppe feiert sein 60-jähriges Jubiläum im Zeichen der Nachhaltigkeit.

Sinsheimer Glas wird als Erster im Flachglasbereich Premium-Partner im Netzwerk der Rewindo GmbH

 

2014

Die Unternehmensgruppe beschäftigt inzwischen über 400 Mitarbeiter, wovon knapp 100 Mitarbeiter ausschließlich bei Sinsheimer Glas arbeiten.

 

2013

Die Unternehmensgruppe feiert sein 50-jähriges Jubiläum.

 

2012

Einweihung der neuen Produktions- und Lagerhalle (Werk 3) für Sinsheimer Glas nur ca. 400 m vom Hauptwerk entfernt im Dörntelsberg 6. Die Produktionsfläche der Unternehmensgruppe Alfred Bohn erreicht mittlerweile eine bebaute Gesamtfläche von 54.000 qm. Mit der Erweiterung wurde eine Umstrukturierung der alten Produktion vorgenommen. 

Die Produktpalette von Sinsheimer Glas wird kontinuierlich zum Vollsortimenter im Glasbereich ausgebaut. 

Durch die Erweiterung beschäftigt die Unternehmensgruppe Alfred Bohn bereits 370 Mitarbeiter.

 

2011

Im November 2011 Erwerb und Sanierung einer neuen Produktionshalle für Sinsheimer Glas und Baubeschlaghandel GmbH. Das neue Werk 3 befindet sich im Dörntelsberg 6, ca. 400 m vom Hauptwerk entfernt.

Die Unternehmensgruppe Alfred Bohn beschäftigt mittlerweile 350 Mitarbeiter. Davon bei Snh-Glas 85 Mitarbeiter.

 

2006

Gegenüber des Auto&Technik Museums Sinsheim eröffnet das Unternehmen eine umfangreiche Werksaustellung. 

 

2001

Zum weiteren Ausbau des Standortes Sinsheim wurde der erste Teilabschnitt einer neuen Produktionshalle für die Isolierglasherstellung gebaut und zum Jahreswechsel bezogen. 

 

1994

Im Jahr 1994 wurde der Standort Sinsheim weiter ausgebaut. Es entstand eine zusätzliche Produktionshalle zur Erweiterung der Kunststofffenster- und Isolierglasproduktion. Umfangreiche Investitionen in modernste Produktionsanlagen sicherten den Unternehmen hervorragende Zukunftsperspektiven. 

 

1990

Im Jahr 1990 baute man in Sinsheim ein modernes Verwaltungsgebäude und vereinte alle Funktionsbereiche der gesamten Unternehmensgruppe unter einem Dach. 

 

1985

In Sinsheim wurden neben dem Isolierglaswerk weitere Produktions- und Versandhallen errichtet und die Fensterfertigung wurde von Grombach nach Sinsheim verlegt.

 

1980

1980 erhielt Sinsheimer Glas den Status eines von bundesweit 47 direktbeziehenden Glasgroßhändlers. 

 

1974

Mit der Einweihung und dem Produktionsstart des neuen Isolierglaswerkes im April 1974 wurde die Firma "Sinsheimer Glas" gegründet. Ab diesem Zeitpunkt fertigte man nicht nur für den Eigenbedarf Isoliergläser aller Art, sondern belieferte auch Schreinereien, Glaserbetriebe und Metallbauer. 

 

1973

1973 wurde in Sinsheim ein Isolierglaswerk errichtet mit 6800 m² Produktions- und Bürofläche. Der Grundstein von Sinsheimer Glas war gelegt. 

 

1971

Um zulieferungsunabhängiger zu werden, begann das Unternehmen 1971 mit der Fertigung von Isolierglas in Grombach. 

 

1964

Durch die enorme Nachfrage wurde 1964 das erste eigene Fabrikgebäude in Grombach erstellt. Gleichzeitig begann man zusätzlich mit der Herstellung von Rollläden. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits 15 Mitarbeiter beschäftigt. 

 

1963

Ab April 1963 wurde die Firma DIBO Bautenschutz in der Firma Unirollka weitergeführt. Hergestellt wurde der sogenannte Universal-Rollladen-Kasten. 

 

1961

Zusammen mit Walter Diringer gründete Alfred Bohn die Firma DIBO Bautenschutz.